4 Januar 2011 0 Comments

10 Gründe einen Mustang zu fahren

Egal ob 1967er, 1968er Mustang oder ein Mustang der neuen Generation. Der Mustang verkörpert ein wichtiges Stück amerikanische Geschichte und vor allem auch ein Stück weit die amerikanische Mentalität. Freiheitsdenken, Unabhängigkeit und Power machen den Mustang zu einem Kultauto. Er erfreute sich damals wie heute großer Beliebtheit. Sein kraftvolles und muskulöses Design sprach früher und gegenwärtig viele Männer an. Dazu kommt noch der Bigblock Motor, welcher einen kernigen Sound versprüht und Männerherzen höher schlagen lässt. Dieser kräftige Sound ist für Europäer oft sehr ungewohnt, dennoch sehr attraktiv.

Ein weiterer Reiz, der das Mustang fahren ausmacht, ist sein kultiges Image. Er steht eben für die 60er Jahre, wo man keinen einzelnen Gedanken an Umweltverschmutzung verschwendet hat. Das Fahrzeug sollte sportlich werden und das ohne Kompromisse. Man kennt viele Filme, in denen Fahrzeuge der 60er Jahre genutzt wurden, um lange Highwaytouren durch die USA zu fahren. Und genau dieses Gefühl der Freiheit repräsentiert auch der Mustang. Für Liebhaber und Sammler spielt dieser Kultstatus eine wichtige Rolle. Die damalige Beliebtheit und die daraus resultierenden hohen Verkaufszeiten sind ein deutliches Signal dafür, dass das Projekt Mustang ein Erfolg war. Bis heute gibt es neue Modelle aus der Mustangreihe. Es ist ganz selten, dass ein Fahrzeugtyp über Jahrzehnte hinweg eine gute Marktposition behält und ein Nachfolger in regelmäßigen Abständen vom Hersteller in Auftrag gegeben wird. Früher zu einem Spottpreis erhältlich, muss man heute schon lange suchen, um einen guten Fang zu machen.

Mustangs sind beliebt. Sowohl die Shelby Mustangs, als auch die normal Mustangs werden überall in der Welt viel gesucht, egal ob Cabrio, Fastback oder Coupé. Nimmt man dann noch die Aufwertung des Modelltyps durch zahlreiche Filmauftritte hinzu, ist der Kultfaktor Mustang auch erklärbar. Jeder, der den Film „Nur noch 60 Sekunden“ gesehen hat, hat sich in den Shelby Mustang GT 500 Eleanor verliebt. Der leicht modifizierte Mustang, hat einen spektakulären Auftritt in der Verfolgungsjagd mit der Polizei. Das rustikale Fahrgefühl begeistert viele Autonarren. Ein Schweif von Nostalgie schwingt mit dem Namen Mustang mit und macht ihn somit zu einem der beliebtesten Oldtimer überhaupt. Die besonderen Shelby Mustangs sind seltener und somit auch ein wenig beliebter. Die charakteristische Form und Aufmachung der Shelbys ergänzen die Grundform des Mustangs wunderbar.

Ein etwas anderer Fakt, der dennoch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Steuer- und Versicherungsvergünstigung, die man durch den Oldtimerstatus in Deutschland erhält, und der Mustang dadurch im Unterhalt billiger wird als ein Smart Fortwo. Auf der anderen Seite verbraucht ein Mustang natürlich auch deutlich mehr mit seinen 5 Litern Hubraum, als ein modernes Fahrzeug.

Da der Mustang mittlerweile circa 25x teurer ist als 1967, bietet es sich an das „Erlebnis Mustang“ zu mieten. Man hat keine Sorgen mit Restauration, Ersatzteilen, Wartung und Unterhaltskosten. Man mietet sich den Mustang, wann man will und erkundet die Strecken, die man erkunden will. Der Spaßfaktor ist mindestens genauso hoch, als würde man einen besitzen. Man hat sogar weniger Sorgen im Umgang mit dem Ponycar, wenn man ihn nicht besitzt, was ich hier eindeutig als Vorteil werte. Also, ermöglichen Sie ihren Traum und fahren Sie einen oder mehrere Tage mit dem Mustang. Es wird mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis und für alle Autonarren ist es ein Muss, den Kult und die Geschichte eines klassischen Mustangs aus den Sitzen in sich aufzusaugen.

Leave a Reply