12 März 2012 0 Comments

Der Mann hinter dem Design des Pony Car Ford Mustang

Es ist ein Symbol, welches von vielen verehrt und von fast jedem erkannt wird. Das rennende Pferd hat nicht nur mehrere Kriege überstanden und die Discozeit erlebt, sondern sogar das neue Jahrtausend. Noch heute stellt der Mustang den Inbegriff des Pony Cars dar. Unabhängig vom Ruhm des Klassikers wissen die meisten Menschen nichts über den Mann der hinter dem rennenden Pferd steht und der den ursprünglichen Geist des Mustangs skizziert hat. Dieser Mann war Phillip Thomas Clark.

Entwicklung des Mustangs in 100 Tagen

Als er mit nur 27 Jahren in 1962 von General Motors zur Ford Motor Company wechselte, versprach Ford dem jungen Clark sein Konzept von einem Auto, dass nicht nur ein Fortbewegungsmittel für den durchschnittlichen Amerikaner sein würde, sondern seine Besitzer auch in die Welt der Sportwagen stoßen würde, in Betracht zu ziehen. Nach 100 Tagen aufwendiger Arbeit und zahllosen neuen Entwürfen entstand das Finale Design für das Auto, das später als Mustang 1 bekannt wurde.

Clark der Pony Car Zeichner

Clark hatte immer einen Hang zu Tierzeichnungen. Manchmal ertappte man Ihn sogar dabei, wie er in einem Diner zu Mittag aß und dabei witzige Tierzeichnungen auf die Servietten malte. Die einzigartige Faszination spiegelt sich auch in Clark’s Entwurf auf dem Grill des Mustangs wieder. In einem bekannten Brettspiel wird gefragt, warum das Pferd auf dem Mustang nach links und nicht nach rechts galoppiert. J Mays, Fords Vizepräsident im Design, sagte dazu: „Interessanter Weise, bin ich darüber informiert worden, dass Clark Rechtshänder war und das Pferd deshalb nach links anstatt nach rechts läuft. Es so zu zeichnen war einfach natürlicher für Ihn.“

Die Legende des US Cars

Bis heute wurden mehr als 8 Millionen Mustangs verkauft, von denen die meisten Clarks Emblem an mehr als vier stellen tragen. Mustangs rennendes Pferd findet man auf buchstäblich allen Dingen, von T-Shirts bis hin zu Fußmatten. Das Mustang Emblem ist ein wahrlich wundervolles Vermächtnis.

Clark war ein sehr ambitionierter Mensch mit einer starken Passion für seinen Beruf. Sein Traum war es mehr als nur ein Emblem für ein Auto zu hinterlassen. Er definierte sein Ziel so: „Wenn man in einen Cadillac steigt und die Tür öffnet, dann sieht man `Body by Fischer´ eines Tages werde ich ein Auto designen und wenn man dort einsteigt wird man lesen `Body by Clark.

Somit hatte er das Glück bei Mustang zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Seiner Familie erzählte er später, dass das erste Mal in Fords Geschichte war, dass ein Entwurf zur gesamten Gestaltung eines Autos genutzt wurde. Bis dahin nutze man einzelne Ideen und Teilentwürfe von verschieden Designern.

J.J. Telnack, der ehemalige stellvertretende Liter der Abteilung Corporate Design bei Ford sagte, „Phil war einer unserer talentiertesten Designer und war über die gesamte Entwicklungsphase von 1962 bis hin zur Einführung Teil des original Mustang Design-Teams. Er hatte einen nennenswerten Einfluss auf das gesamte Design des frühen Prototyps“.

Leave a Reply