20 Juni 2012 0 Comments

Mit dem Oldtimer von Berlin ins Boitzenburger Land

Start: Berlin Pankow
Ziel: Heidemühle Boitzenburg
Strecke: ca. 190 Km

Ziel dieser Rundfahrt im Ford Mustang ist das Boitzenburger Land. Die gesamte Strecke beträgt ca. 190 km und ist an einem Tag gut zu schaffen. Der Weg nach Boitzenburg führt durch die grüne Landschaft Brandenburgs vorbei an langen Alleen, saftigen Wiesen und kleinen Seen.

A. Start im Oldtimer in Berlin Pankow

Wenn Sie den Wagen in unserer Garage im Norden Berlins abholen bekommen Sie eine genaue Einweisung zu den Besonderheiten des Ford Mustangs und dann kann es schon losgehen. Sie verlassen die Stadt in Richtung Norden auf der B96 über Schönwalde.

B. Erster Halt: Wandlitz

Der erste größere Ort den Sie auf dieser Strecke passieren ist Wandlitz. Im Zentrum der Gemeinde befindet sich der Wandlitzersee. An schönen Sommertagen lädt dieser sehr saubere und recht große See zum Baden ein. Direkt an der Badestelle befindet sich auch ein großer Parkplatz, auf dem Sie den Mustang bequem abstellen können. Neben dem Freibad finden Sie auch eine frei zugängliche Badestelle, an der Sie für den kurzen Sprung ins Wasser keinen Eintritt bezahlen müssen. Sollte es nicht warm genug zum Baden sein, kann man einen kurzen Spaziergang am Seeufer machen.

C. Mit V8 Motor weiter nach Groß Schönebeck

Von hier geht es im gemieteten Mustang weiter nach Groß Schönebeck. Stärkster Anzugspunkt dieses Ortes ist der Wildpark Schorfheide. Dieser liegt im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands. In großzügigen Wildgehegen sind hier Großwildtiere und sehr seltene ursprüngliche Haustierrassen zu bestaunen. Sollten Sie mal wieder in der Gegend sein, sollten Sie hierfür einen Tag einplanen. Am Wildpark finden Sie auch die Schorfheidestube. Hier werden regionale Produkte wie Naturkost und Holzwaren verkauft. Besonders empfehlenswert ist der regionale Senf, den es in vielen Geschmacksrichtungen gibt, von süß bis extrem scharf. Weitere Sehenswürdigkeit in Groß Schönebeck ist das Schorfheide-Museum im früheren Jagdschloss.

D. Die Boitzenburger Wassermühle

Von Groß Schönebeck geht es im Mustang weiter zum Ziel dieser Tour – nach Boitzenburg. Hier angekommen gibt es drei Sehenswürdigkeiten. Zum einen sollten Sie das Schloss Boitzenburg besichtigen. Hierbei handelt es sich um einen Renaissancebau aus dem Jahr 1276. Das Schloss liegt am Wasser auf einer Halbinsel und an einem großzügig gestalteten Park. Jeweils Samstag und Sonntag findet hier um 14 Uhr eine Schlossführung statt.

Weiteres Highlight ist das Zisterziensernonnenkloster aus dem Jahr 1271, von dem heute noch die Ruinen zu besichtigen sind. Hier finden regelmäßig Natur-Theateraufführungen statt.

So viel Muscel-Car fahren macht hungrig. Daher sollten Sie nun zur Wassermühle aufbrechen. In Mitten der wunderschönen Landschaft finden Sie hier die alte Heidemühle, die heute ein Restaurant beherbergt. Das Gasthaus mit 100-jähruger Familientradition bietet beste regionale Küche mit saisonalen Zutaten.

E. Mit dem Mustang zurück nach Berlin

Der Weg zurück nach Berlin führt über Zehdenick. Einer Gemeinde im Landkreis Oberhavel. Interessanter Anlaufpunkt ist hier das Museumsschiff. Hier wird die Schiffergeschichte Zehdenicks anschaulich erklärt. Zudem laden die zahlreichen Wasserstraßen der Stand zum verweilen ein. So kann man bei einer Tasse Kaffee und einem guten Stück Kuchen den Tag ausklingen lassen, bevor es zurück zur Mustang Mietstation in Berlin Pankow geht.

Die Karte zur Tour finden Sie hier: http://goo.gl/maps/FLH6

Leave a Reply