23 Mai 2012 0 Comments

Mit dem Mustang von Berlin in den Spreewald

Start: Berlin Mitte
Ziel: Lübben
Strecke: ca. 90 km

A. Mit blubberndem V8 Motor Richtung Süden

Von Berlins Mitte fahren Sie in Richtung Norden stadtauswärts. Haben Sie die Stadtgrenze erst einmal hinter sich gelassen, werden Sie feststellen, dass der Trubel der Stadt wie verschwunden scheint und das besondere Fahrgefühl im Mustang jetzt richtig aufkommt. Die langen Alleen und die weitläufige Landschaft Brandenburgs sind gerade wie geschaffen für eine Fahrt mit dem 68er Mustang. Schalten Sie ab und genießen Sie den Klang dieses ganz besonderen Autos.

B. Pitstop in Bestensee

Ungefähr auf halber Strecke erreichen Sie die Gemeinde Bestensee. Sie hat knapp 7000 Einwohner und liegt im Landkreis Dahme-Spree. Dieser Halt könnte besonders interessant für Sie sein, wenn Sie anlässlich eines Jubiläums unterwegs sind oder der Mustang sogar Ihr Hochzeitsauto ist. Denn in 2005 wurde beschlossen hier einen Wald der Generationen anzulegen. Seitdem hat man hier die Möglichkeit anlässlich von Jubiläen und Feierlichkeiten wie Hochzeit, Taufe oder Geburtstag einen Baum in diesem Wald der Generationen zu pflanzen. Dies könnte ein ganz besonderes Andenken an einen ganz besonderen Tag mit diesem ganz besonderen Oldtimer sein.

C. Ziel der Tour: Spreewald

In Lübben angekommen sollten Sie unbedingt eines der zahlreichen Wasserangebote nutzen. Ob sie nun eine Kahnfahrt unternehmen oder das Lenkrad des Mustangs gegen das eines gemieteten Boots eintauschen bleibt Ihnen überlassen. Besonders bekannt ist der Spreewald natürlich für seine Gurken. Der feuchte Boden welcher reich an Humus ist und das Klima fördern das Wachstum der Gurke in besonderer Weise. Der unverkennbare Geschmack ist bedingt durch die spezielle Verarbeitungsform und die verwendeten Gewürzen. Die genaue Zusammensetzung dieser Gewürzmischung ist bis heute ein Geheimnis der Hersteller und umfasst ca. 20 Elemente.

Der Spreewald bietet einen einmaligen Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt und hat daher auch den Status als UNESCO Bioreservat erhalten. Denn hier, südlich von Berlin, finden Sie eine Landschaft die in Europa einzigartig ist. Wie ein enges Geflecht schlängeln sich die Fließe durch das Land, vorbei an tiefen Wäldern, Feldern, kleinen Wiesen und märchenhaft anmutenden Dörfern.

Eine weitere Sehenswürdigkeit Lübbens ist das Schloss aus dem 17. Jahrhundert mit dem angeschlossen Schlossturm aus dem 14. Jahrhundert. Hier gibt es auch einen Schlosspark sowie ein Museum zur Geschichte des Schlosses. Ungewöhnlich ist hier, dass der gesamte Komplex auf einer Insel gelegen ist, welche gewissermaßen Spreewälder Natur und Kultur verbindet. Im Sommer finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt. So zum Beispiel der Inselsommer, die Lübbener Kahnnächte und das Terrassen-Atelier. Am Ende dieses erlebnisreichen Tages mit dem Ford Mustang geht es mit V8 Lärm zurück nach Berlin.

Die Karte zur Tour finden Sie hier: http://g.co/maps/upscw


Größere Kartenansicht

Leave a Reply